Da ich nirgendwo ne Guide diesbezüglich gefunden habe, und mich die letzten 2 wochen damit beschäftigt habe wie ich mehr Trucks in GTS einbaun kann ohne andere zu ersetzen poste ich hier mal ne Erklärung die ich in nem Map Thread geschrieben habe als Tutorial.
Also im Grunde ist das ganz einfach, man muss aber aufpassen alles richtig zu machen sonst startet das game nicht mehr.
wir wollen also einen neuen truckbrand einführen, nennen wir ihn z.b. liaz ok? man geht in def/vehicle/accessoris. Dort hat man dann body, brakes, engines, transmission und wheels. ok wir öffnen als erstes engines z.b. dann kopiert man den truckbrand MAN z.b., also MAN und die drei motordefs dazu, scrollt im file ganz runter, hält die abstände ein und kopiert den truck am ende des files hinein. Nun ändert man MAN in liaz und bei den enginedaten engine.liaz.c b und a. hat man dies erledigt wiederholt man das gleiche spiel für transmission, brakes, body und wheels.
wenn man das erledigt hat geht man aus dem defordner raus in den ordner vehicle/truck und öffnet dort die truck storage. dort hängt man dann am ende der datei nen dreierblock der so aussehen muss im unserem fall dran
@include "definition/liaz_c.sii"
@include "definition/liaz_b.sii"
@include "definition/liaz_a.sii"
Nachdem man auch dies erledigt hat braucht man noch die truckfiles an sich. gut wir kopieren z.b. aus dem ordner vehicle/truck/definition die drei files mercedes_actros_a.sii b und c raus. hat man die, benennt man sie einfach um in z.b. liaz_a.sii ,b und c. danach kopiert man die drei neuen files in den /vehicle/truck/definition ordner hinein.
im neuen file liaz_a.sii zum beispiel steigt man dann mit einem editor ein und ändert in der ersten zeile bei driveable vehicle data den wert von z.b. vehicle.mercedes.actros.a in vehicle.liaz.a und das war es dann. wenn man sich dann einen truck aus dem internet saugt z.b. nen liaz der z.b. nen mercedes ersetzt musst man halt gucken dass im file die daten die sich auf mercedes beziehen umgeändert werden, sprich man kopiert den inhalt des lkws den man einfügen will in z.b. die neue datei liaz_a.sii und ändert oben in der ersten zeile die daten des drivebale vehicle data.
im truck file an sich kann man den truck nennen wie man will und auch den brand, die preview usw. sind egal. eventuell dann die interiordaten mit neuen erstezen falls man das interieur austauschen kann/will usw.
Zu aller letzt wollen wir den neuen truck noch bei einem händler zur verfügung stellen.
ok, wir gehn nun wieder in den def/city ordner in der root des spiels und öffnen dort z.b. die stadt wien,dort haben wir am ende des files 4 truckbrands eingetragen, dann ersetzt man z.b mercedes.actros einfach durch liaz und das nächste mal bietet einem der händler in wien liaz trucks an. generell gilt für die städte welche 2 vehicle brands haben das kleine truckstore die mit 4 das grosse truckstore.
Ein limit nach oben habe ich noch nicht bemerkt. habe bei mir immo 84 trucks und 24 interieurs drinnen und alles läuft prima.
wie gesagt das einzige bei der arbeit heisst genau sein und aufpassen setzt man einen punkt oder strich falsch startet das spiel nicht mehr. Und man muss immer drei trucks auf einmal erstellen also einen neuen brand einzeln funktioniert das spiel nicht.
ah noch nebenbei arbeitet ja nicht mit der base für diese sachen, erstellt euch erst ein mod mit den datein die ihr braucht.
viel spass beim basteln^^
ps: natürlich sollte man den truck in engine und transmission files so anpassen wie er von der leistung her sein soll, denn sonst hat man lauter liaz drinnen die rumfahren wie ein MAN von der leistung her. aber dies sind dann feinheiten die von sich aus kommen.
Also im Grunde ist das ganz einfach, man muss aber aufpassen alles richtig zu machen sonst startet das game nicht mehr.
wir wollen also einen neuen truckbrand einführen, nennen wir ihn z.b. liaz ok? man geht in def/vehicle/accessoris. Dort hat man dann body, brakes, engines, transmission und wheels. ok wir öffnen als erstes engines z.b. dann kopiert man den truckbrand MAN z.b., also MAN und die drei motordefs dazu, scrollt im file ganz runter, hält die abstände ein und kopiert den truck am ende des files hinein. Nun ändert man MAN in liaz und bei den enginedaten engine.liaz.c b und a. hat man dies erledigt wiederholt man das gleiche spiel für transmission, brakes, body und wheels.
wenn man das erledigt hat geht man aus dem defordner raus in den ordner vehicle/truck und öffnet dort die truck storage. dort hängt man dann am ende der datei nen dreierblock der so aussehen muss im unserem fall dran
@include "definition/liaz_c.sii"
@include "definition/liaz_b.sii"
@include "definition/liaz_a.sii"
Nachdem man auch dies erledigt hat braucht man noch die truckfiles an sich. gut wir kopieren z.b. aus dem ordner vehicle/truck/definition die drei files mercedes_actros_a.sii b und c raus. hat man die, benennt man sie einfach um in z.b. liaz_a.sii ,b und c. danach kopiert man die drei neuen files in den /vehicle/truck/definition ordner hinein.
im neuen file liaz_a.sii zum beispiel steigt man dann mit einem editor ein und ändert in der ersten zeile bei driveable vehicle data den wert von z.b. vehicle.mercedes.actros.a in vehicle.liaz.a und das war es dann. wenn man sich dann einen truck aus dem internet saugt z.b. nen liaz der z.b. nen mercedes ersetzt musst man halt gucken dass im file die daten die sich auf mercedes beziehen umgeändert werden, sprich man kopiert den inhalt des lkws den man einfügen will in z.b. die neue datei liaz_a.sii und ändert oben in der ersten zeile die daten des drivebale vehicle data.
im truck file an sich kann man den truck nennen wie man will und auch den brand, die preview usw. sind egal. eventuell dann die interiordaten mit neuen erstezen falls man das interieur austauschen kann/will usw.
Zu aller letzt wollen wir den neuen truck noch bei einem händler zur verfügung stellen.
ok, wir gehn nun wieder in den def/city ordner in der root des spiels und öffnen dort z.b. die stadt wien,dort haben wir am ende des files 4 truckbrands eingetragen, dann ersetzt man z.b mercedes.actros einfach durch liaz und das nächste mal bietet einem der händler in wien liaz trucks an. generell gilt für die städte welche 2 vehicle brands haben das kleine truckstore die mit 4 das grosse truckstore.
Ein limit nach oben habe ich noch nicht bemerkt. habe bei mir immo 84 trucks und 24 interieurs drinnen und alles läuft prima.
wie gesagt das einzige bei der arbeit heisst genau sein und aufpassen setzt man einen punkt oder strich falsch startet das spiel nicht mehr. Und man muss immer drei trucks auf einmal erstellen also einen neuen brand einzeln funktioniert das spiel nicht.
ah noch nebenbei arbeitet ja nicht mit der base für diese sachen, erstellt euch erst ein mod mit den datein die ihr braucht.
viel spass beim basteln^^
ps: natürlich sollte man den truck in engine und transmission files so anpassen wie er von der leistung her sein soll, denn sonst hat man lauter liaz drinnen die rumfahren wie ein MAN von der leistung her. aber dies sind dann feinheiten die von sich aus kommen.