GTS - TRUCK & TRAILER
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Simulatoren-Plattform (German Truck Simulator)


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Problem beim Umschreiben der Trucks

+2
Red Baron
matz3
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

matz3

matz3
User
User

Hi, an alle Modder und Skinner

hab nich mal daran gemacht, einen Scania-Mod von Klasse A nach Klasse B umzuschreiben. Und es hat geklappt Very Happy
Das Original
Problem beim Umschreiben der Trucks Gts_0016
hier steht er jetzt als B-Modell
Problem beim Umschreiben der Trucks Gts_0017

Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn als ich einen weiteren Scania A-Mod einfügte, sah das ganze dann so aus
Problem beim Umschreiben der Trucks Gts_0018
so soll der A-Klasse Scania eigentlich aussehen (nachdem ich meinen modifizierten Mod wieder entfernt habe)
Problem beim Umschreiben der Trucks Gts_0019
Da hat also der eine Truck den Skin vom anderen überschrieben, weil es in beiden \vehicle\truck\-Verzeichnissen den Ordner scania\ gab.
Also hab ich vom Scania A-Mod den scania-Ordner umbenannt, und in der \vehicle\truck\definition\scania_rcab_a.sii die Zuordnungen geänderet.
#--------
# models
#--------
model: "/vehicle/truck/scania_alpha/truck.pmd"
lod: "/vehicle/truck/scania_alpha/truck.pmd"
collision: "/vehicle/truck/scania_alpha/truck.pmc"
variant: c

fwheel_model: "/vehicle/wheel/scansam/front.pmd"
rwheel_model: "/vehicle/wheel/scansam/rear.pmd"

Danach sah das ganze dann so aus...
Problem beim Umschreiben der Trucks Gts_0020

Wie unschwer zu erkennen ist, stimmen die Farben überhaupt nicht mehr.

Was hab ich also übersehen, was muss noch geändert werden?

Ich hab übrigens die selben Änderungen auch mal an dem Gotrans Logistic-Scania vorgenommen. Danach war der ganze Truck lila Sad

Wäre toll, wenn jemand dafür eine Lösung hat


Red Baron

Red Baron
Spedition & Logistic

geh mal in die werkstatt und lackiere ihn in weiss um, manchmal geht das

matz3

matz3
User
User

klappt leider nicht, wenn ich den weiß lackieren will, wird der ganze Truck lila

Problem beim Umschreiben der Trucks Gts_0021

Red Baron

Red Baron
Spedition & Logistic

welche map fährst du?

matz3

matz3
User
User

Harry Piel 3.8 in GTS 1.32

Red Baron

Red Baron
Spedition & Logistic

also ich hatte auch so ein ähnliches problem,ich fahre merlinita und da müssen ja die zzzz vor den mod,und bei mir hatten die trucks dann andere felgen,und es hies dann das die trucks die gleiche definition haben und ich sollte noch ein paar zzz mehr davor schreiben,hat dann auch geklappt. weiss nicht ob das bei deinem prob auch geht,kannst ja mal versuchen.

matz3

matz3
User
User

danke für deine Tips Red Baron,

aber leider keine Änderung. Sad

Red Baron

Red Baron
Spedition & Logistic

ich denke ich kenne jetzt dein problem, als du in der dds etwas verändert hast, hast du bestimmt vergessen sie so zu benennen wie die originale,daher das lila.

Necrow

Necrow
Admin
Admin

wie wäre es mal mit log posten, dass würde vieles vereinfachern.

matz3

matz3
User
User

hier der log:
Spoiler:



Zuletzt von matz3 am 11.04.12 12:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Capelle

Capelle
Admin
Admin

die 4 dds dateien müsstest du umschreiben:
02:27:04 : Reflectivity / env_factor ought be non-zero - fix the source of material '/vehicle/truck/scania_alpha/r620.paint.dif_spec.add.env.mat'.
02:27:04 : Reflectivity / env_factor ought be non-zero - fix the source of material '/vehicle/truck/scania_alpha/chuj.dif_spec.add.env.mat'.
02:27:04 : Reflectivity / env_factor ought be non-zero - fix the source of material '/vehicle/truck/scania_alpha/chrom.dif_spec.add.env_nofresnel.mat'.
02:27:04 : Reflectivity / env_factor ought be non-zero - fix the source of material '/vehicle/truck/scania_alpha/glass.none_spec.add.env.tintadd.mat'.

da fehlt bestimmt die zeile: texture[1] : "/material/environment/vehicle_reflection.tobj"

Und die anderen dds findet er garnicht mehr, nehme an weil der pfad nicht mehr stimmt

http://trucks-for-gts.forumieren.com/

matz3

matz3
User
User

Hi Capelle,

hab die Dateien überprüft, die Zeile texture[1] : "/material/environment/vehicle_reflection.tobj" ist überall vorhanden.

Den Pfad musste ich ändern, weil zwei Truck-Mods das selbe Verzeichnis im \vehicle\truck\ -Ordner haben, und sich so beeinflusst hatten.
Die neuen Pfade hatte ich aber in der Datei \vehicle\truck\definition\scania_rcab_a.sii geändert.
Stellt sich die Frage, was ich wo noch ändern muss, damit das umbenannte Verzeichnis gefunden wird?

Freeway__

avatar
Admin
Admin

nein, da fehlt die nicht diese Zeile texture[1] : "/material/environment/vehicle_reflection.tobj"
sondern der env_factor.

Streetsurfer1962

Streetsurfer1962
Gute Freunde

der muss grösser als 0.00 sein.

und damit der richtige Pfad gefunden wird mit dem zmod neu zuweisen.
Denn da sind sicher noch die alten pfade zugewiesen.

matz3

matz3
User
User

ok, danke @ all

wenn die Zuweisung der Pfade nur über den Zmod möglich ist, bin ich aufgeschmissen.

Die Sache mit dem env_factor scheint sich im Spiel nicht negativ aus zu wirken.

Streetsurfer1962

Streetsurfer1962
Gute Freunde

zum env factor:
nein das hat keine auswirkung auf das game.
Da steht ja auch,dass der eintrag nicht richtig ist und für das aktuelle game automatisch gefixt wird,bzw es wird eine andere passende mat genommen
Das game nutzt statt der betroffenen mat dif.spec.add env..... eine dif.spec (generic)


Und du hast deinen Scania ordner umbenannt also müssen die Pfade in den tobj auch geändert werden. Deswegen keinen skin.

matz3

matz3
User
User

Danke Streetsurfer1962,

und vermutlich lassen sich die tobj-Dateien nur mit dem zmod ändern?


EDIT: Problem gelöst. Hab den Pfad in den tobj-Dateien mit einem Hex-Editor angepasst. Jetzt stimmt alles Very Happy

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten